Snickers-Eistorte (vegan, roh)

Snickers-Eistorte, vegan

Wer den Blog schon etwas länger verfolgt, kennt zumindest meine Vorliebe für selbstgemachte Snickers-Naschereien, sei es als Fast-Rohkost-Torte, einfache Nicecream oder aber auch als Riegel. Und so bleibt nicht aus, all das irgendwie neu zu kombinieren und daraus eine Eistorte zu zaubern - in Anlehnung an dieses Originalrezept.

 

Zutaten

 

1 Kastenform

Backpapier

 

Für die Eiscrème:

3 gefrorene Bananen (vorher in Scheiben geschnitten, ca. 4 Stunden im Tiefkühler geparkt)

1/2 Tasse Erdnussbutter

1 Tasse Kokosmilch 

2 Datteln, entsteint

Das Mark einer Vanilleschote

 

Für die Mitte:

1 Handvoll Erdnüsse

 

Karamellsoße:

1/2 Tasse Erdnussbutter

8 Datteln, entsteint

2 EL Kokosöl, im Wasserbad geschmolzen

1 Tasse Wasser

Das Mark einer halben Vanilleschote

1 Prise Meersalz

 

Schokoladenüberzug:

4 EL Kokosöl

1/4 Tasse Kakaobutter

4 EL Kakaopulver

3 EL Agavendicksaft

 

oder: nicht rohköstlich: Kuvertüre, im Wasserbad geschmolzen

 

Dekoration:

1/2 Tasse gehackte Erdnüsse

 

(Tasse = amerikanische Maßeinheit = mittelgroßes Glas; immer das gleiche Gefäß verwenden, um die Mischverhältnisse nicht zu verändern)

 

 

Zubereitung

 

Die Kastenform mit Backpapier auslegen, damit später die Eistorte besser lösbar ist.

 

Alle Zutaten für die Eiscrème (Bananen, Erdnussbutter, Kokosmilch, Datteln, Vanillemark) in einem Mixer zu einer einheitlichen Masse verrühren. Diese dann in die mit Backpapier ausgelegte Form geben. Das Eis im Gefrierfach parken.

 

Anschließend alle Zutaten für die Karamellsoße (Erdnussbutter, Datteln, Kokosöl, Wasser, Vanillemark, Salz) in einem Mixer zu einer cremigen Soße verrühren. Ggf. mehr Wasser hinzufügen - je nach gewünschter, flüssiger Konsistenz.

 

Die Erdnüsse auf der Eiscrème verteilen, anschließend die Hälfte der Karamellsoße auf das Eis geben. Die andere Hälfte beiseite stellen. Das Eis nun wieder ins Eisfach stellen - am besten weitere drei bis vier Stunden, damit es vollständig gefroren ist.

 

Alle Zutaten für das Schokoladentopping im Wasserbad erhitzen und gut vermischen. Abschmecken und eventuell nachsüßen mit Agavendicksaft, falls man es nicht zu kakaolastig haben möchte.

 

Fertig dekoriert und verzehrfertig: Die Snickers-Eistorte im Ganzen.
Fertig dekoriert und verzehrfertig: Die Snickers-Eistorte im Ganzen.

 

Nun das Eis wieder aus dem Eisfach nehmen und auch aus der Form - am besten auf eine Kuchenplatte oder Servierplatte stellen (mit der Karamellnussseite nach unten). Die Karamellsoße gleichmäßig über das Eis gießen und abkühlen/fest werden lassen. Anschließend darauf die flüssige, warme Schokolade geben und mit den gehackten Erdnüssen dekorieren.

 

Sofort servieren oder bis zum Verzehr im Tiefkühler aufbewahren.

 

 

[daniela & heiko]