Snickers-Torte (vegan)

Snickers-Torte, vegan

Nachdem bereits die Snickers-Pralinen so lecker waren, konnten wir nicht anders, als sie weiter zu verwenden - zur Dekoration für diese himmlische Snickers-Torte. Das Originalrezept, auch hier auf dem amerikanischen Blog DamyHealth zu finden. Wir haben es etwas abgeändert und da Kokosmilch/-sahne in Deutschland noch keine Rohkostqualität hat, ist die Torte auch nicht roh, aber zumindest nicht gebacken.

 

Zutaten für eine ca. 18cm Durchmesser-Springform

 

1 Tasse Datteln

2 Tassen Erdnüsse

1/4 Tasse Kakaopulver

Das Mark zweier Vanilleschoten

 

2 Tassen Datteln

3 EL Agavendicksaft

4 EL Mandelbutter (z.B. von nu3)

1/2 TL Salz

Das Mark zweier Vanilleschoten

3 EL Kokosöl, im Wasserbad geschmolzen (z.B. von nu3)

 

2 Packungen gekühlte Kokossahne oder das Feste aus einer großen Dose Kokosmilch

Das Mark einer Vanilleschote

2 EL Erdnussbutter

 

(Tasse = mittelgroßes Glas - bitte immer das gleiche verwenden, um die Messverhältnisse nicht zu ändern.)

 

Zur Dekoration: Snickers-Pralinen, Erdnüsse, Karamellsoße (aus dem Rezept), Schokolade (wie im Pralinenrezept) o.ä.

 

 

Zubereitung

 

Für den Boden die Datteln mit den Erdnüssen, dem Kakaopulver und der Vanille im Mixer zu einer feinen Masse zerkleinern.

 

Anschließend den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen, fest und gleichmäßig andrücken.

 

Nun die Karamellcrème herstellen. Dafür die Datteln, den Agavendicksaft, die Mandelbutter, das Salz, die Vanille und das geschmolzene Kokosfett im Mixer zu einer gleichmäßigen Masse verrühren.

 

Anschließend ca. die Hälfte davon auf den Schokoladen-Erdnuss-Boden verteilen; die restliche Masse zur Seite stellen.

 

Den Kuchen vorerst im Gefrierfach parken.

 

Währenddessen die Sahne mit der Erdnussbutter und der Vanille kräftig aufschlagen. Die Konsistenz sollte dick crèmig sein.

 

Etwa zwei Drittel der Sahne nun auf den gekühlten Boden verteilen (oder wie viel Platz noch im Tortenring ist); die restliche Sahne mit der Karamellcrème vermengen, um später eine flüssigere Karamellsoße zu haben.

 

Die Snickers-Torte nun mindestens vier Stunden gefrieren lassen, besser über Nacht.

 

Snickers-Torte von oben, vegan
Auch von oben ein Genuss.

 

Vor dem Servieren das ganze aus der Springform lösen und mit Pralinen, der Karamellsoße, Erdnüssen und Schokolade dekorieren.

 

 

Tipp:

 

Wer noch Dulce de Leche übrig hat, kann die natürlich auch zur Dekoration verwenden.

 

 

[daniela & heiko]