Blumenkohl-Buffalo-Wings (vegan)

Chicken Wings isst man als Veganer (und Vegetarier) ja eher nicht mehr, aber weil Hühnchen hauptsächlich durch die Marinade schmackhaft wird, kann man das ganze auch ganz leicht vegan umsetzen - mit Blumenkohl. Aus den Wings werden dann Röschen und die scharfe Marinade passt perfekt und ebenso gut zu dem Gemüse. 

Perfekt als Fingerfood für Buffets, Parties oder Grillnachmittage, wenn das Wetter denn mal mitspielt...

 

 

Zutaten für 2 Personen

 

1 Blumenkohl

100-150ml (selbstgemachter) Ketchup oder Wasser + Tomatenmark (5:1) 

50g Cashwekerne

1 EL Tabasco-Derivat (z.B. Heinz Chipotle & Knoblauch Soße* -*Affiliate-Link)

1 EL Cidre-Essig (oder Apfelessig)

1 EL Teriyaki-Soße

1 EL Worcester-Soße

1 TL Cayennepfeffer

1 TL Zwiebelpulver

 

 

Zubereitung

 

Den Blumenkohl vom Strunk befreien und die Röschen herauslösen. Möglichst schon in der Größe, die sie nachher haben sollen. Den Blumenkohl im Topf mit etwas Salzwasser für 10 Minuten bei geschlossenem Deckel vorkochen. Der Blumenkohl soll noch nicht ganz durch sein. Bissfest sozusagen, da er sonst auf dem Backblech auseinander fällt.

 

Für die Buffalo-Wing-Soße:

Die Cashewkerne mit den Soßen und Gewürzen in ein hohes Gefäß geben. 50ml Ketchup dazu geben und mit einem Stabmixer pürieren. Jetzt - je nach gewünschter Konsistenz und Farbe - weitere Flüssigkeit (Ketchup) hinzugeben. 

 

Den Backofen auf 200 Grad Celsius vorheizen und die Blumenkohlröschen in die Buffalo-Wing-Soße tunken (oder mit einem Pinsel einpinseln) und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen.

 

Den Blumenkohl dann für ca. 8-10 Minuten bei 200 Grad Celsius goldbraun backen. Warm zu Salaten, Dips und weiterem Fingerfood servieren.

 

 

[heiko]

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Katharina (Freitag, 12 August 2016 17:36)

    Hallo Leute!
    Das Rezept mit den Blumenkohl-Buffalo-Wings sieht ja sehr lecker aus. Hab richtig lust dazu bekommen das morgen nachzukochen. Den richtigen Mixer dazu habe ich bereits <a href="http://www.vitality4life.de/kuechengeraete/mixer/"> hier gefunden </a>. Habe ihn zwar schon seit einer Woche habe ihn aber bisher noch nicht ausprobiert was ich morgen mit dem Rezept hier ändern werde.

    liebe Grüße Kathi

  • #2

    Rita (Freitag, 12 August 2016 17:37)

    Hallo Leute!
    Das Rezept mit den Blumenkohl-Buffalo-Wings sieht ja sehr lecker aus. Hab richtig lust dazu bekommen das morgen nachzukochen. Den richtigen Mixer dazu habe ich bereits auf http://www.vitality4life.de/kuechengeraete/mixer/ gefunden. Habe ihn zwar schon seit einer Woche habe ihn aber bisher noch nicht ausprobiert was ich morgen mit dem Rezept hier ändern werde.

    liebe Grüße Rita