Kürbis-Erdnuss-Pralinen (vegan)

Kürbis-Erdnuss-Pralinen, vegan

Von Kürbis kann man ja gerade nicht genug bekommen und nachdem wir schon eine leckere Kürbis-Kaffee-Torte gemacht haben, wollten wir unbedingt noch mehr Süßes zubereiten mit dem leckeren Herbstgemüse. Auf der Suche nach Pralinenrezepten sind wir über dieses gestolpert, das aber leider gar keinen richtigen Kürbis beinhaltet. So haben wir kurzerhand daraus ein eigenes Rezept entwickelt und Kürbis-Erdnuss-Pralinen hergestellt, die fast zu lecker sind, um sie zu verschenken...

 

Zutaten für ca. 10 Stück

 

100g Hokkaido (geschält, entkernt und 20 Min. bei 150 Grad weich gebacken)

1,5 EL Erdnussbutter

1 EL Kokosblütensirup (z.B. von Tropicai) oder Ahornsirup

2 EL Kokosmehl

1 Prise Lebkuchengewürz

 

ca. 100g Schokolade für den Überzug

 

 

Zubereitung

 

Alle Zutaten - außer der Schokolade - mit dem Mixer, Schneebesen und/oder der Hand zu einem festen Teig kneten. Wenn er zu flüssig ist, etwas Kokosmehl ergänzen, wenn er zu fest ist, etwas Sirup oder Erdnussbutter ergänzen.

 

Anschließend daraus Kugeln formen und diese mindestens 20 Minuten frieren.

 

Währenddessen die Schokolade im Wasserbad schmelzen.

Die gefrorenen Kürbis-Erdnuss-Kugeln in die Schokolade tauchen und auf ein Brettchen/Backpapier legen. Anschließend alle fertig umhültten Pralinen erneut frieren.

 

Vor dem Verzehr mindestens 10 Minuten antauen lassen. Schmeckt sehr gut zu einer Tasse Ostfriesenmischung, einem Kusmi Kashmir Tchai oder jeglichem Kaffeegetränk.

 

 

[daniela & heiko]