Erdnuss-Schneebälle (vegan)

Erdnuss-Schneebälle, vegan

Heute sind wir über den amerikanischen Blog von sechs Frauen gestolpert, und wir waren direkt so begeistert von ihrem Six Sisters' Stuff, dass wir unbedingt die Erdnuss-Schneebälle direkt (aus-)probieren wollten. Gesagt, getan. Mit nur wenigen Zutaten, die wir sogar noch im Haus hatten, sind tolle Pralinen gemacht - perfekt zur Winter- und Weihnachtszeit und wirklich schnell gemacht, auch oder gerade mit Kindern...

 

Für ca. 16 Schneebälle braucht ihr:

 

1 Tasse Puderzucker

3 EL geschmolzene Margarine (Alsan)

1/2 Tasse Erdnussbutter

ca. 150g weiße Schokolade, z.B. von Vantastic Foods oder selbst gemacht

Optional: bunter Zucker/Glitzer

 

(1 Tasse entspricht amerikanischen Maßen; ein mittelgroßes Glas ist hier sehr gut geeignet; wichtig aber ist immer das gleiche Gefäß, um das Zutatenverhältnis nicht zu verändern. Im Originalrezept ist die Rede von 24-30 Kugeln, was für eine deutlich größere Tasse spricht als wir verwendet haben.)

 

 

Zubereitung

 

Den Zucker mit der Margarine und Erdnussbutter gut vermengen, so dass eine einheitliche Masse entsteht. Nun einzeln mit den Händen etwas Teig nehmen, zur Kugel formen und auf ein Backpapier legen.

 

Sobald alle Kugeln geformt sind, diese ca. 20-30 Minuten im Kühlschrank abkühlen lassen.

 

Währenddessen die weiße Schokolade im Wasserbad erwärmen; anschließend die Kugeln in die warme Flüssigkeit tauchen (mit einer Gabel oder zwei Löffeln), mit Zucker dekorieren und erneut 10 Minuten im Kühlschrank fest werden lassen.

 

Fertig sind die sättigenden Schneeball-Pralinen.

 

 

[daniela & heiko]