Salate im Glas mit Senf-Dressing (vegan)

Möhren-Rotkohlsalat.
Möhren-Rotkohlsalat.

Wir fanden die Idee für ein Buffet bunte Schichtsalate im Glas zu servieren so schön, dass wir sie gleich in die Tat umgesetzt haben.

Natürlich sind hier dem Geschmack und der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Hier kann alles klein geraspelt werden, das zu einem Salat für euch dazu gehört.

Wir haben u.a. Paprika, Gurke, Möhre u.v.m. verwendet. Und ein selbst gemachtes Senfdressing dazu gereicht.

 

Für 10 mittelgroße Gläser braucht ihr:

 

1 Möhre

1 Salatgurke

1 Bund Radieschen

3 verschiedene Paprikas (rot, gelb, grün)

1/3 Rotkohl

 

6-8 EL Rapsöl

3-4 EL Weißweinessig

2 TL Senf

Salz

Pfeffer

 

 

Zubereitung

 

Das Gemüse einzeln raspeln und in Schüsseln getrennt voneinander aufbewahren.

Anschließend die Zutaten für das Dressing (Öl, Essig, Senf, Salz und Pfeffer - je nach Geschmack) in einer weiteren Schüssel gut verrühren.

 

Nun in jede der Gemüseschüsseln 1-2 EL Dressing geben und gut unterrühren. Anschließend nach Belieben in Gläser und Schichten verteilen.

 

 

Uns hat u.a. die Kombination aus Gurke und Radieschen sowie Möhre und Rotkohl und die verschiedenen Paprikasorten sehr gut gefallen.

 

Tipp: Gut raspeln lassen sich auch (gelbe) Zucchinis und rote Beete, ist aber Auffindungs- und Geschmackssache.

 

 

[daniela]