Toffifee-Aufstrich (vegan)

 

Ich bin vor einigen Tagen über einen selbst gemachten Toffifee-Aufstrich auf einem Facebook-Foodblog gestolpert und wir haben uns überlegt: Das muss doch auch in vegan gehen.

Im ursprünglichen Rezept werden Toffifees klein gehackt und mit Sahne und Butter aufgekocht. Wer es kompliziert mag, darf das gerne natürlich mit pflanzlicher Sahne und Alsan machen.

 

Aber uns tut es weh, die tollen selbst gemachten Toffifees wieder klein zu schneiden und zu verkochen, deshalb von uns eine etwas einfachere Variante:

 

Zutaten für ca. 6-7 kleine Gläser

 

2l Mandelmilch

800g Rohrzucker

400g pflanzl. Sahne

Das Mark zweier Vanilleschoten

1 Packung dunkler RUF Nougat (125g, erhältlich u.a. bei Kaufland)

ca. 14 TL gehackte Haselnüsse

 

 

Zubereitung

 

Zunächst wird eine Dulce de Leche gekocht (wer es also karamellig pur haben will, fügt hinterher keinen Nougat und keine Nüsse hinzu).

Das geht in Kurzform so: Milch, Zucker, Sahne und Vanille mindestens eine Stunde köcheln lassen, so dass eine braune Reduktion entsteht. Es hängt ein bisschen vom eigenen Geschmack ab, wie flüssig oder fest man den Aufstrich haben will und wann man ihn von der Herdplatte nimmt. Im Idealfall ist eine Dulce de Leche cremig. Beachtenswert dabei ist, dass mit der Abkühlung die Crème noch etwas fester wird.

 

In ungefähr einem flüssig bis sirup-artigen Zustand der Karamellflüssigkeit (für die reine Dulce de Leche müsste sie noch ca. weitere 30 Minuten köcheln) langsam die Nougatmasse unterrühren, die den Aufstrich automatisch fester werden lässt, also nicht zu spät einrühren.

 

Anschließend abschmecken, die Konsistenz überprüfen nach eigenen Vorstellungen, in abgekochte Gläser einfüllen und mit klein gehackten Haselnüssen dekorieren. Wer es noch nussiger mag, kann natürlich auch schon in die heiße Masse Haselnüsse einrühren.

 

Abkühlen lassen (nein, sechs bis sieben warme Gläser will man nicht auf einmal vernaschen!) und auf dem Brot, zu Süßspeisen, Eis oder einfach auf dem Löffel genießen.

 

 

[daniela]