Mandel-Tonkabohnen-Eis (vegan, roh)

 

Vor einigen Jahren standen auf den Speisekarten gehobener Restaurants einige Male Nachspeisen mit der Tonkabohne. Oft geschmacklich als vanillig-süß beschrieben, gibt es u.a. hier weitere Informationen über die Samen. Erhältlich in jedem gut sortierten Gewürzregal/-geschäft.

 

Nicht nur in Lokalen, sondern auch im selbst gemachten Vanillemousse begeisterte mich die Tonkabohne so sehr, dass ich dies als Anlass genommen habe, nun einmal eigenes Eis damit herzustellen (ohne Eismaschine).

 

Für eine mittelgroße Schüssel Eis braucht ihr:

 

3 Bananen

2 TL Kakaopulver

1 EL Mandelmus, weiß

1/2-1 kleine Tonkabohne 

 

Optional:

1 EL Vanillesoße (nicht roh!)

Mandelstifte o.ä.

 

Zubereitung

 

Die halbe bis ganze Tonkabohne (der Geschmack ist sehr intensiv, deshalb Vorsicht mit der Dosierung) fein reiben, am besten mit einer Muskatnussreibe, und zu den anderen Zutaten in eine Schüssel hinzufügen.

Alles mit einem Pürierstab zu einer feinen Masse verarbeiten.

Den fertigen Püree nun drei bis fünf Stunden im Eisfach gefrieren lassen. Anschließend ist das Eis genussfertig.

 

Vor dem Servieren ggf. mit ein bisschen Vanillesoße und Mandelstiften dekorieren.

 

 

[daniela]