Oreo-Nougat-Käsekuchen (vegan)

 

Es ist mein erster veganer Käsekuchen... und wenn ich es so recht überlege, sogar mein erster Käsekuchen überhaupt, den ich gebacken habe. 

Vor einiger Zeit ging in den sozialen Medien und auf Fotoblogs ein Bild von einem drei-schichtigen Käsekuchen mit Oreoboden und Nutellaschicht oben drauf herum. 

Natürlich gab es auch gleich diverse Rezepte dazu, aber sie waren alle nicht vegan.

Wir haben also deshalb folgende Variante daraus gemacht:

 

Für eine 24cm-Springform braucht ihr (in Anlehnung an Lena Mehlans Rezept):

 

1 kg Sojajoghurt

2 Packungen Oreokekse (ca. 300g)

2 Packungen Vanillepuddingpulver

200ml Mandelmilch oder eine andere Pflanzenmilchart

2 TL Johannisbrotkernmehl

2 TL Stärke (oder 4 EL Stärke, falls Johannisbrotkernmehl nicht vorhanden ist)

3-4 EL Zucker

2-3 EL Zitronensaft

1,5-2 Packungen dunkler Nougat von RUF (ca. 200g)

 

Zubereitung:

 

Das Vanillepuddingpulver mit der Mandelmilch, der Stärke, dem Johannisbrotkernmehl und dem Zucker kurz auf niedriger Stufe ankochen und zu einer gleichmäßigen Masse verrühren.

 

Diese fertige, ziemlich feste Vanillemasse nun inkl. dem Zitronensaft in das 1kg Sojajoghurt rühren. Klumpenfrei geht dies am besten mit einem Rührstab.

 

In eine hohe Rührschüssel oder einen Mixer nun beide Packungen Oreokekse krümeln und ca. 6 EL von der nun fertigen Käsecrème dazu mischen. Mit einem Rührstab oder Mixer nun kurz zerkleinern, so dass die Masse gut klebt, aber durchaus noch Keksstücke übrig sind. 

 

Diese Keks-Käse-Mischung nun in eine gut gefettete Springform geben und gleichmäßig verteilen. Das ist der Kuchenboden.

 

Anschließend ca. zwei Drittel der restlichen Käsecrème auf den Keksboden verteilen, ebenfalls gleichmäßig - am besten mit einem Löffel oder einem Tortenhelfer.

 

Nun das ganze ca. 5 Minuten in einem auf 160°C Grad vorgeheizten Backofen backen.

 

Währenddessen die beiden Packungen Nougat im Wasserbad schmelzen und in das restliche Drittel Käsecrème unterrühren. Sollte es jetzt zu flüssig werden, ggf. nochmal Stärke hinzufügen. Der Kuchen sollte nach dem Backvorgang ja nicht wegfließen.

 

Den kurz gebackenen Teig aus dem Ofen nehmen und mit der Nougatmasse gleichmäßig auffüllen. 

 

Den fertigen, drei-schichtigen Kuchen erneut bei 160°C 45 Minuten backen. 

 

Jetzt noch die Geduld aufbringen, den Kuchen abkühlen zu lassen und dann endlich genießen!

 

Tipp: Um zu garantieren, dass der Kuchen gleichmäßig aufgeht und es keine Hügel im Kuchen gibt, kann man entweder den Kuchen nach der Hälfte der Backzeit um 180 Grad im Backofen drehen und/oder den Springformrand mit nassem Küchenpapier und darauf Alufolie einwickeln.

 

 

[daniela]