Dulce de Leche (vegane Karamellcrème)

Dulce de Leche Gläser

Das erste Mal sind wir letztes Jahr vor Weihnachten zur Plätzchenbackzeit über diese leckere Crème als Füllung gestoßen; sie eignet sich aber auch hervorragend als leckerer Brotaufstrich und für andere süße Basteleien...

 

Für 4-6 Gläser braucht ihr neben Zeit und Geduld folgendes:

 

2l Pflanzenmilch (bspw. Hafer- und Haselnuss; es geht aber je nach Geschmack auch jede erdenklich andere Kombination, im Originalrezept wurden nur Sojaprodukte vorgeschlagen)

400ml pflanzliche Sahne 

800g Zucker

Das Vanillemark aus 2 Vanilleschoten

 

Zubereitung:

 

Alle Zutaten in einen großen Topf geben und kurz aufkochen lassen. Danach auf niedriger Temperatur ca. 1-2 Stunden köcheln lassen, dabei ca. jede Viertelstunde einmal umrühren, damit sich das langsam bildende Karamell nicht am Boden absetzt und anbrennt.

 

Die Karamellcrème ist dann fertig, wenn sie bei der Tellerprobe, ähnlich wie bei einer Marmelade, festwird. Sprich: ein paar Tropfen auf einen kalten Teller geben und schauen, ob die Flüssigkeit noch läuft oder so dick ist, dass sie auch beim Bewegen des Tellers nicht mehr weiter fließt.

 

Das unterliegt einer Geduldsprobe und einer eigenen Einschätzung, wie fest man die Dulce de Leche haben möchte. Denn: sie dickt auf jeden Fall nach Erkalten noch nach. 

 

Die flüssige, noch heiße, aber fertige Dulce de Leche dann in die vorbereiteten sterilen Gläser füllen und abkühlen lassen.

 

Tipps:

  • sollte sie doch zu fest geworden sein, kurz im Wasserbad erhitzen und mit pflanzlicher Sahne aufgießen und weiter umrühren.
  • sollte sie zu flüssig geworden sein (der einfachere Fall), ebenfalls kurz im Wassrbad erhitzen und ein bisschen Flüssigkeit verdampfen lassen.
  • Je kälter sie aufbewahrt wird, desto fester wird sie (sprich im Kühlschrank läuft sie Gefahr festes Karamell zu werden, das nicht mehr aus dem Glas so ohne weiteres zu lösen wäre)

 

Variationen:

 

Nachdem wir die Crème gemacht haben und sie hervorragend ankam, haben wir ein wenig experimentiert.

 

1: Dulce de Leche mit grobem Meersalz

Zu der Crème ein wenig grobes Meersalz hinzugeben, verrühren und ins sterile Glas füllen. Sollte sich nach mehrfachem Gebrauch das Salz unten absetzen, vor dem Gebrauch wieder umrühren oder mit neuer, neutraler Crème wieder auffüllen.

 

2: Dulce de Leche mit Chiliöl

Da wir es gerne scharf mögen, haben wir auch mit Chiliöl experimentiert und heraus kam eine leckere Crème, die sich auch durchaus für herzhafte Speisen anbietet.

 

 

[daniela & heiko]