Regentränen von Armin Sengbusch

Copyright by Armin Sengbusch
Copyright by Armin Sengbusch

Regentränen ist ein weitesgehend melancholischer Gedichtband des Poetry-Slammers Armin Sengbusch, auch unter seinem Künstlernamen Schriftstehler bekannt.

 

"Könnten Augen Fotos machen

 Dann wollte ich ein Bild von Dir

 In Farbe, hochglanz, neun mal zwölf

 Rahmenlos und sonnenwarm"

 

Armin Sengbuschs Texte sind wie die Musikstücke von Kimmo Pohjonen. Beide packen einen im Nacken und nehmen einen mit ans andere Ende des Universums. Dort angekommen, drehen sie einen um und verpassen einem einen Tritt in den Hintern, dass man zurück rast und mit dem Gesicht auf dem Asphalt bremst.

 

Armin Sengbusch versteht es wie kaum ein anderer, Worte aneinander zu reihen, die eine eigene Dynamik im Kopf des Lesers/Zuhörers entwickeln. Sie berühren mal hier und mal dort Bilder an den Wänden von Gedankengängen, klopfen mal lauter, mal leiser an fest verschlossene Türen der Erinnerung und bringen so einen Ball ins Rollen, der lauter werdend durch den eigenen Gedankenpalast, die Treppe herunter springt.

 

"Zweifel kleine Teufel sind

 Die schamlos lästern

 Spöttisch grinsen ..."

 

Bei den gedruckten Texten vieler Poetry-Slammern fehlt das Salz in der Suppe. Denn bei vielen Slammern erhalten die Texte erst durch die dazugehörige Perfomance auf der Bühne die entscheidende Wirkung. Armin Sengbuschs Texte können alle und ausnahmslos auch für sich alleine bestehen und verlieren kein Quentchen Kraft und Eleganz. Eine seltene Gabe, die man gar nicht hoch genug wertschätzen kann.

 

"Frauen, die wie Katzen sind

 Wünsch' ich mir so lange schon

 Werd' ich niemals wohl begegnen

 Weil Männer so wie Hunde sind"

 

Der Gedichtband erscheint im Eigenverlag, was für mich alleine schon bedeutet: kaufen! Jeder Künstler, der sich eigenständig durch den Buch- und Verlagsdschungel kämpft, sollte die größtmögliche Unterstüzung erhalten.

 

Wer nun neugierig geworden ist und Armin Sengbusch mal live auf der Bühe sehen möchte, kann auf seiner Website oder seinem Facebook-Account die Tourtermine nachlesen. 

 

Und zum Schluss wollen wir euch dann doch noch einen traurig-großartigen Text in einem genialen Video von ihm nicht vorenthalten...

 

 

 

[daniela & heiko]