Himmel un Äd (vegan)

Himmel un Äd (vegan)

Das monatliche Foodblog-Event „All you need is...", organisiert von Stephanie Kosten, geht in die vierte Runde. Im April dreht sich alles um die Heimatküche und damit regionale Spezialitäten. Wir sind beide gebürtig aus NRW und haben uns deshalb für etwas aus Köln, Heikos Geburtsstadt, entschieden: Himmel un Äd („Himmel und Erde").

Übertragen sind das Äpfel (von den Bäumen am Himmel gepflückt) und Kartoffeln (aus der Erde gezogen) vereint mit Blutwurst, Speck und Zwiebeln. Natürlich ist viel der traditionellen Hausmannskost im Ursprung nicht vegan. Doch das hindert uns nicht daran, Himmel un Äd nun neu zu interpretieren - inklusive einer Grillvariante für schönes Wetter und wärmere Tage.

 

Zutaten (für 2-3 Portionen)

 

5 mittelgroße Kartoffeln (mehlig kochend)

2 Kochäpfel (z.B. Boskoop, Gravensteiner, Cox Orange oder Elstar)

1 große Zwiebel

100 g Räuchertofu

1/2 Hanfling Chorizo (oder anderer Fleischersatz)

4 EL Albaöl oder Alsan (pflanzliche Margarine) 

Salz, Pfeffer, Kräuter (Petersilie)

 

 

Zubereitung

 

Die Kartoffeln und Äpfel schälen und in kleine Stücke schneiden. Beides zusammen in einen Kochtopf mit Salzwasser geben und 20 Minuten kochen lassen.

 

Währenddessen die Zwiebel schälen und in Ringe, den Räuchertofu in kleine Streifen und den Hanfling in Scheiben schneiden. 

 

In einer Pfanne mit jeweils 1 EL Albaöl die Hanfling-Scheiben, den Räuchertofu und die Zwiebelringe separat und hintereinander kross/gold-braun anbraten. Die jeweils angebratenen Zutaten auf einen Teller geben und ggf. im Ofen warm halten.

 

Nach der fertigen Kochzeit das Salzwasser der Kartoffeln und Äpfel abgießen und selbige auf Tellern verteilen. Nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen. Anschließend die Zwiebelringe und den Räuchertofu mit dem restlichen Öl darüber geben. Die Hanflinge hinzugeben, das ganze Gericht mit Petersilie dekorieren und sofort servieren.

 

Himmel un Äd (vegan)

 

Anmerkungen/Tipps:

 

Natürlich lassen sich Stückgröße und Konsistenz der Kartoffeln und Äpfel variieren. In vielen Rezepten ist von Kartoffelpüree und Apfelmus die Rede, Wir haben das Kochbuch „Köstliches aus der alten, rheinländische Küche" zurate gezogen und uns an die eher stückigere, traditionellere Art gehalten.

 

 

Die Grillvariation

 

Für eine sommerlichere und sehr moderne Interpretation gibt es natürlich auch die Möglichkeit Himmel un Äd am Spieß zu genießen, den man wunderbar grillen (oder ggf. in einer Auflaufform und im Backofen zubereiten) kann.

 

 

Die Zutaten für 3 Spieße

 

6 Drilling Kartoffeln (kleine, festkochende Kartoffeln)

1/2 Kochapfel

3 kleine Zwiebeln

75 g Räuchertofu

1/2 Hanfling Chorizo

 

 

Zubereitung

 

Die Kartoffeln mit Schale in Salzwasser für ca. 15 Minuten kochen bis sie gar sind. (Die Schale bleibt dran, damit sie auf dem Grill anbrennen kann, um dann vor dem Essen entfernt zu werden).

 

Die Zwiebeln im Backofen bei 160 Grad Celsius 30 Minuten in der Schale schmoren. (Für die Ofen-Variante: Die Zwiebeln geschält in mittelgroße Stücke schneiden und roh auf den Spieß geben)

 

Die Äpfel, den Räuchertofu und Hanfling in dicke Streifen schneiden und roh belassen.

 

Nun alle Zutaten abwechselnd auf Spieße geben, dabei die Zwiebeln ebenfalls in ihrer Schale lassen und erst nach dem Grillen entfernen. (So brennt nur die Schale, aber nicht das Innere an).

 

Die Spieße auf den Grill geben und regelmäßig wenden bis alles gold-braun geworden ist oder bei 160 Grad Celsius in einer Auflaufform 20 Minuten backen. Vor dem Verspeisen die Zwiebel- und Kartoffelschalen entfernen und mit Saucen nach Wahl servieren.

 


 

Viele, weitere spannende Gerichte aus der Region - nicht nur NRWs - könnt ihr auf folgenden Blogs nachlesen:

 

 

Kleiner Kuriositätenladen - Hamburger Pannfisch

 

Langsam kocht besser - Westfälische Kaffeetafel mit Stuten & Schwarzbrot

 

Kartoffelwerkstatt - Selbstgemachter Bibiliskäs mit Wurstsalat und Brägele

 

Küchenmomente - Westfälische Herrencreme mit Eierlikör

 

Gernekochen - Weggen/Emsländischer Rosinenstuten

 

ZimtkeksundApfeltarte - Weltbester hessischer Schmandkuchen nach dem Familienrezept von Babba

 

ninamanie - Fränkischer Sauerbraten

 

fräulein glücklich - Was ist Heimat? {Zillertaler Krapfen}

 

Ina Is(s)t - Hessischer Kartoffelsalat mit Brühe und Schmand

 

Foodistas - Westfälische Götterspeise

 

kohlenpottgourmet - Dicke Bohnen Eintopf

 

Naschen mit der Erdbeerqueen - Grünkernbratlinge

 

Ye Olde Kitchen - Schwäbischer Hefezopf

 

Küchenlatein - Ofenkater - Birnen-Speck-Auflauf

 

Die Jungs kochen und backen - Brüchermühler Kartoffelpuffert

 

Patrick Rosenthal - Rhöner Weckbraten

 

Kleines Kuliversum - Kniddlen - luxemburgische Mehlklöße mit Vinaigrette

 

zimtkringel - Leberspätzle

 

Volkermampft - Großmutters Paprikahuhn - Soulfood für die letzten kalten Tage

 

Küchenliebelei - Grüner Kuchen

 

Labsalliebe - Dugh - Persisches Nationalgetraenk mit selbst gemachtem Joghurt 

 

Brotwein - Wurstsalat bayrisch mit Essig-Öl-Dressing

 

Linal’s Backhimmel - Bayrisches Schmalzgebäck - Auszogne

 

Lebkuchennest - Huckelkuchen

 

 

Uns interessiert ja, welches Gericht ist typisch für eure Heimat? Hinterlasst uns die Antwort doch gerne in einem Kommentar.

 

 

[daniela & heiko]