Teekesselchen Blog

Mixertest: Vitamix vs. KitchenAid

Auf der diesjährigen Internorga haben wir u.a. auch den Stand von Vitamix besucht. Hier gab es nicht nur leckere Smoothies zur Verkostung, sondern auch ein offenes Ohr für Blogger. Nach kurzer, schriftlicher Nachfassung war bereits eine sympathische Kooperation mit Keimling Naturkost - hier in Deutschland für vegane Blogger zuständig - geschlossen und wir durften einen Vitamix Pro Mixer für drei Monate auf Herz und Nieren prüfen. Anbei also unsere individuellen Erfahrungen mit dem Hochleistungsgerät.

mehr lesen

Veganista Ice Cream

Eine bunte und cremige Auswahl an tollen veganen Eissoten gibt´s in Wien bei Veganista.
Eine bunte und cremige Auswahl an tollen veganen Eissoten gibt´s in Wien bei Veganista.

 

Mehr als zwei Jahre gibt es in Wien eine Eisdiele, die nur veganes Eis verkauft - im Becher, Hörnchen, Keks oder der Box: Veganista Ice Cream. Dass wir aus Hamburg von der Eisdiele wissen, hat sicherlich nicht nur etwas mit unserem Bloggerdasein zu tun, sondern auch mit der Erfolgsgeschichte, die über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist. Zu Recht, so viel sei schon jetzt verraten.

 

mehr lesen

Chillmahl

Heute geht es mal nicht um ein Restaurant in Hamburg, das wir besucht haben, sondern um einen ganz besonderen Lieferdienst, der das Restaurantessen nach Hause bringt: Chillmahl. Einige kennen den Namen vielleicht noch aus der Startnext-Kampagne - ab heute ist es endlich soweit, dass hier (über die Beta-Version der Seite) leckeres Essen bestellt werden kann. Vorerst mit der Lieferung am Freitag (perfekt, um den Abend nach dem Essen ganz individuell zu genießen und gut gesättigt ins Wochenende zu starten) und der Bestellung donnerstags. 

mehr lesen

Tierfreitag-Lokaltipps

tierfreitag

 

Der Tierfreitag sammelt auch Lokaltipps, was uns sehr zum Vorteil gereicht. Diese Rubrik haben wir selbst nämlich ebenfalls und wird immer wieder von uns auch ergänzt um neue Erfahrungen und Erlebnisse - ebenso wie diese Liste hier: 

mehr lesen

Cook Wild Vegan - jetzt auch signiert!

 

Wir haben ja schon einiges über Stefano geschrieben in unserem Blog - seien es durch Rezepte oder die Aktion Blogger schenken Lesefreude

 

Vor ca. einem halben Jahr haben wir ihn das erste Mal persönlich kennengelernt und wir können nur sagen: er ist so toll und sympathisch, wie er auch im Internet rüber kommt. Auch ein Grund dafür, dass wir sein tolles, neues Kochbuch verschenken. Wer mitmachen will, folge einfach diesem Link!

 

mehr lesen

Männer müssen Bäume pflanzen...

Mein Blog hat eine Buche gepflanzt.

 

 

 

 

 

Das Ritual einen Baum zu pflanzen gibt es schon seit Jahrtausenden und auch in den unterschiedlichsten Kulturen weltweit. Aus diesem Grund und auch wegen der schlichten und unkomplizierten Art dieser Baumpflanzaktion, beteiligen wir uns gerne mit unserem Blog daran.

mehr lesen

2 Dinge, die Sie ihrem Agavendicksaft nie zugetraut hätten

Honig gibt es in dutzenden von möglichen Geschmacksrichtungen und -sorten. Für Veganer gibt es da nur eine deutlich kleinere Auswahl. Klassischerweise gibt es die Wahl zwischen Agavendick-, Zuckerrüben- und Apfel/Birnendicksaft.

 

Honig gibt es in allen diesen Variationen, weil der Geschmack sich ändert, abhängig davon, welche Blüten den Bienen in ihrer Umgebung hauptsächlich zur Verfügung standen.

mehr lesen

11 Fakten, die du schon immer über veganes Leben wissen wolltest.

Immer wieder begegne(te)n uns klassische Vorurteile, als wir erzählten, wir ernähren uns vegan oder aber auch in Gesprächen mit anderen Veganern und Omnivoren. Wir gehen elf Punkten auf den Grund und erklären sie.

mehr lesen

Kala Namak

 

Kala Namak, auch Schwarzsalz genannt, kommt aus Indien und Pakistan und enthält einen hohen Anteil an Schwefel und Eisen.

 

In veganen Gerichten kann das Salz dazu benutzt werden, den typischen Eigeschmack zu erzeugen. Beispielsweise bei unserer Chilimayonnaise oder einem Eiersalat. Unverarbeitet riecht das Salz durch den Schwefel deutlich nach hartgekochten Eiern, deshalb reicht meist schon eine Messerspitze voll.

 

Beispiel: Teriyaki-Chilimayo-Sandwich

 

 

[heiko]

 

mehr lesen

Der vegetarische Metzger

Auf den vegetarischen Metzger sind wir im unten aufgeführten Video des Magazins "Yourope" aufmerksam geworden. Die Idee dahinter: Fleischprodukte herzustellen, die in Konsistenz und Geschmack, dem Original in nichts nachstehen. 

 

mehr lesen

Zest, Leipzig

 

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht genau, wo ich beginnen soll!

Bei: wir waren in fünf Tagen drei Mal hier essen oder es war das leckerste Restaurant, das wir in Leipzig gefunden haben oder aber: dass ich ausgerechnet immer wieder hierher wollte, wo ich doch gar nicht alles an Gemüse mag... 

 

Es trifft in Kurzform alles zu! 

mehr lesen

Tierfreitag, was ist das?

tierfreitag

 

Der Tierfreitag ist eine Idee, die von der kulinarischen Wiener Autorin und Bloggerin Katharina Seiser ins Leben gerufen wurde.

 

Die Lesart kann auf zwei unterschiedliche Arten erfolgen:

 

tierfrei - tag (ein fleischfreier Tag und mehr)

tier - freitag (ein Tag, der das Tier im Fokus hat)

mehr lesen

Jussi - Mein skandinavisches Krimibuchcafé

 

Neulich schrieb jemand auf Twitter

 

"Schade um die Buchhandelslandschaft - ein platter Einheitsbrei geworden :-( Kauft lokal, Leute, echt jetzt."

 

Recht hat er. In Zeiten der Hugendubels und Mayerschen, in Zeiten von eBooks und Amazon und in Zeiten der Schnellebigkeit und Hektik, gibt es kaum noch Platz für serviceorientierte Buchhandlungen, in denen der Buchhändler noch weiß, welchen Buchgeschmack du hast und welches Buch zu dir passen könnte, weil du Buch xy gekauft hast.

mehr lesen

"Dafür braucht man doch ein Ei"

 

Sobald man sich vegan ernährt, hört man immer wieder Sätze wie "dafür braucht man doch ein Ei" oder "ohne Eier geht´s nicht mit dem Backen". 

 

Geht es doch und das sogar ganz einfach und günstig, wenn man nicht zu den No-Egg-Varianten aus dem veganen Supermarkt greifen möchte. Und zwar mit Mehl, Wasser, Apfelmus, Bananen, usw. - also vielen Zutaten, die man vielleicht sowieso schon im Vorratsschrank stehen hat.

mehr lesen

30 Tage Projekt: vegan Essen

Unser erstes gemeinsames kulinarisches Projekt: 30 Tage vegan essen oder warum wir nicht ins Gras beißen wollen.

 

Wir könnten bei “es war einmal” anfangen… aber im Grunde ist es doch wirklich so: Jeder lernt irgendwann mal in seinem Leben jemanden kennen, der seine Ernährung auf vegan “umgestellt” hat - egal, aus welchen Beweggründen (Allergien, Tierschutz, Diät, Anti-Aging…). Und spätestens, wenn man denjenigen so gerne mag, dass man mit ihm zusammen eine Mahlzeit verbringen möchte, setzt man sich automatisch mit der veganen Küche auseinander, denn der, mit dem man dann isst, sollte ja im besten Falle auch satt werden. Anfangs geht man vielleicht noch essen, weil dies einfacher ist und man sich auch nicht so richtig traut, vegan zu kochen (Gerüchten zufolge, dass Veganer nur Steine und Gras essen, lassen sich mit dem ersten Restaurantbesuch schnell aushebeln), aber irgendwann kommt der Moment der Party, des Abendessens oder anderer kulinarischer Ereignisse und weil man es als Gastgeber meistens gut meint, kümmert man sich auch um veganes Essen - Rezepte/Ideenblogs kennen “Betroffene” meistens genug, so dass einmalige Gelegenheiten also nie ein Problem darstellten.

mehr lesen

Linktipps

Wir stolpern immer wieder über neue Rezepte, Informationen und Ideen und wollen euch daran teilhaben lassen. Deshalb wird diese Liste* in Bewegung bleiben und immer mal wieder um weitere Links ergänzt. Vorbeischauen in (un)regelmäßigen Abständen lohnt sich also definitiv.

mehr lesen

Befried - Veganes Fastfood, Hamburg

Befried - Hamburgs erstes veganes Fastfood-Restaurant des veganen Supermarktes Bevegend. Beide Lokalitäten sind nahe der Reeperbahn zu finden, direkt rechts hinter der Davidwache.

 

Da sage noch einer, dass veganes Essen teuer und aufwendig sein muss. Hier wird, denke ich, jeder glücklich, auch gestandene Fleischesser, die ihren mutigen Tag haben.

mehr lesen

Golden Temple Teehaus, Hamburg

Das Golden Temple TeeHaus in Hamburg zeichnet sich durch eine große Teeauswahl und eine kleine Auswahl an veganen Gerichten (meist Currys) und Gebäck aus.

 

Geschmacklich liegen die warmen Speisen eher im Mittelfeld, sind jedoch preislich mit ca. 6-8 Euro pro Portion nahezu unschlagbar. Somit hat es ein wenig den Charme von "gut bürgerlich essen". Die veganen Nussecken jedoch sind eine kleine Offenbarung. 

mehr lesen

HappenPappen - die vegane Wohnküche, Hamburg

mehr lesen