Paprika-Essig-Dip (vegan)

Was im ersten Moment sehr sauer klingt, schmeckt ganz großartig (und gar nicht so sauer) und ist als Dip, Brotbelag, Marinade oder zu einer Auswahl an Speisen, wie z.B. unserem Halloween-Buffet, perfekt geeignet. 

Das Originalrezept haben wir nach unseren Vorräten abgewandelt und lässt sich im Buch Vegetarische Sommerküche (Affiliate-Link) nachlesen.


Zutaten


100ml Sherryessig (Rotweinessig im Originalrezept)
80g Rohrzucker (brauner Zucker im Originalrezept)
50ml Sojasoße
4 orange Paprika (rote im Originalrezept)
2 EL Olivenöl
1 große rote Zwiebel
1/2 Knoblauchzehe
1 Spritzer Crazy Bastard Sauce Scotch Bonnet & Caribbean Spices (Tabasco im Originalrezept)



Zubereitung


Zwiebeln und Knoblauch schälen und in kleine Würfel schneiden. Paprika waschen, Kerne und Strunk entfernen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden.

Olivenöl in einem Topf erhitzen (etwa mittlere Hitze) und das gewürfelte Gemüse darin etwa fünf Minuten anschmoren. Alle übrigen Zutaten hinzugeben und alles sämig einkochen lassen.

Nach etwa einer halben Stunde Einkochen habe ich die Masse mit einem Stabmixer grob püriert, da mit die Konsistenz noch nicht zugesagt hat und schließlich serviert.



[heiko]