Rocher (vegan)

Rocher, vegan

Auf der Suche nach neuen Pralinenideen haben wir wieder einmal bei Pinterest gestöbert und sind so auf die Idee gekommen Ferrero Rocher selber zu machen. Die Inspiration haben wir aus diesem Rezept, aber es letztlich doch ganz anders umgesetzt. Nach den bekannten, selbst gemachten Markensachen wie Bounty (roh / nicht roh), Snickers, Raffaelo, Milchschnitte und Toffifee, jetzt also Rocher in vegan:

 

Zutaten für ca. 20 Stück

 

1 1/2 Tassen Haselnüsse, ca. 4 Std. in Wasser eingeweicht

1/4 Tasse Agavendicksaft

1/4 Tasse Kokosöl, im Wasserbad geschmolzen

4 TL Nougat, im Wasserbad geschmolzen, z.B. von Ruf

 

Haselnüsse: pro Praline 1 Stück

200g Kuvertüre

2 Handvoll Krokant/Haselnussstücke

 

(Tasse = amerikanische Maßeinheit = mittelgroßes Glas; immer das gleiche verwenden, um die Zutatenverhältnisse nicht zu verändern)

 

 

Zubereitung

 

Die Haselnüsse mit dem Agavendicksaft, Kokosöl und Nougat im Mixer zu einer einheitlichen Masse verrühren. Das ganze ca. zwei bis vier Stunden im Gefrierfach fest werden lassen - aber nur so, dass die Crème noch formbar ist. 

 

Anschließend aus der Masse mit einem Löffel, der Hand, Eisportionierern oder Cake Pop-Formen kleine Kugeln formen und immer eine Haselnuss in die Füllung mittig platzieren.

Die Kugeln auf ein Backpapier legen und erneut frieren.

 

Währenddessen die Schokolade mit dem Krokant zusammen im Wasserbad schmelzen. Die Pralinen in der Schokolade wälzen und diese abkühlen lassen.

 

Schließlich direkt essen, im Pralinenförmchen servieren oder im Tiefkühler/Kühlschrank aufbewahren bis zum Verzehr.

 

 

Tipps/Anmerkungen:

Wir haben zunächst noch Wasser in die Pralinencrème gegeben als Zutat (wie bei unseren anderen Pralinen auch), aber sie aus diesen wieder entfernt, weil die Masse deutlich zu flüssig wurde und ein anderes Verhalten als Cashews zeigt; wem die Masse zu fest ist ohne Wasser fügt vorsichtig und maximal 1/4 Tasse Wasser hinzu. Wem die Masse auch ohne Wasser oder mit versehentlich zu viel zu flüssig ist, gibt einfach weitere Haselnüsse und/oder Nougat hinzu.

 

 

[daniela & heiko]