Loveletter Convention 2014, Tag 2 (25.05.2014) PLUS Gewinnspiel

Sonnig und warm startete der zweite Tag der LLC und das Programm und die Vorfreude ließen einen auch wieder motiviert genug früh aufstehen...

Dieses Mal wurden der Begrüßungs-Morgen-Kaffee und -Tee von Amazon Publishing gesponsort und wir haben uns kurz über die gestrige Präsentation und einige Verbesserungsvorschläge diesbezüglich unterhalten.

 

[Anmerkung: das war leider einer der enttäuschenderen Präsentationen, u.a. weil die Präsentierenden nicht müde wurden, zu erwähnen, dass doch auf keinen Fall Fragen erlaubt seien. Schade war auch, dass die passenden Autorinnen zu den Büchern versteckt im Publikum und nicht auf dem Podium saßen. Toll war trotzdem, dass Amazon Publishing als einer der großen Player auf der Veranstaltung anwesend war und einiges über die Zusammenarbeit erzählt haben]

 

Irgendwie ist man eben doch nie ganz privat auf einer solchen Veranstaltung.

 

[Wer mehr über Heiko beruflich erfahren will, schreibe uns gerne eine E-Mail oder besuche seine Website: www.heikoharthun.de]

 

 

Mir gefielen am Sonntag die Panelthemen sehr gut. Man könnte auch sagen, es ging "heiß" her, als die Autoren einen Blick durchs Schlüsselloch gewährten. Es waren sich alle einig: Liebesromane ohne Sexszenen sind langweilig, außer es geht um Ziegensex, wie die Moderatorin anmerkte. Welches Buch das zum Thema hat, möchte ich, glaube ich, auch lieber nicht wissen...

 

Noch lustiger wurde es dann im Panel zum Thema "New Adult" und der offensichtlichen Trendentwicklung zu den tollen Liebesgeschichten, die an der Uni/dem College spielen (meistens spielen diese Romane in den USA oder Großbritannien; vielleicht auch, weil dort das Schulsystem irgendwie "aufregender" ist als hier in Deutschland?!) und über das Liebesleben von 18- bis 25-Jährigen erzählen. In diese Zeit lassen sich die Leser doch gerne hinein versetzen. Vielleicht, weil sie in ähnlichem Alter sind, aber auch, um noch einmal ihre Unizeit viel schöner erleben zu können. Unglaublich schlagfertig und lustig antwortete dann die sympathische, Stuttgarter Autorin Adriana Popescu auf die Frage, was denn nach New Adult käme: "Das Leben. Hartz 4. Schwangerschaft."

Dass dem natürlich nicht so ist, ist wunderbar in ihren Büchern Lieblingsmomente und Lieblingsgefühle nachzulesen, in denen die Protagonisten Tristan und Layla dem Collegealter entwachsen sind. Aber nur ein kleines bisschen. Und auch die Liebe mit Ende 20 kann so schön sein. Wenn ihr ihre Bücher gelesen habt, wisst ihr, wovon ich spreche.

 

 

Apropos Adriana. Sie saß nach der Mittagspause zusammen mit der zauberhaften Britta Sabbag (neu: "Das Leben ist (k)ein Ponyhof"; über das Buch "Pandablues" könnt ihr hier etwas nachlesen) in der Q&A-Runde und es ist kaum in Worte zu fassen, wie lustig diese Stunde war. Die beiden haben sich gegenseitig beflügelt und ihre Geschichte, zu der sie etwas schreiben wollen, wurde von Wortschnipsel zu Satzfetzen immer außergewöhnlicher und lustiger. Man konnte meinen, die beiden kennen sich schon ewig und/oder haben etwas ganz Tolles zu essen gehabt (wo? Das hätte ich auch gerne gehabt.).

Ich glaube jedenfalls, dass das die lustigste Einheit des ganzen Wochenendes war und wenn die beiden kein Buch gemeinsam schreiben würden (über Pizzatierchen und Harry), wäre das wirklich zu schade und traurig.

Ich würde mich jedenfalls riesig über diese Geschichte freuen, und da bin ich sicher auch nicht die einzige...

Fehlt eigentlich nur noch ein passender Autorenname für die Zwei und dem Verlagszusammenschluss "Basteipiper" steht sicher für eine LLC-Sonderedition nichts mehr im Wege...

 

Während ich noch lernte, dass "Gay Romance" offensichtlich bei Frauen deshalb so gut ankommt, weil sie dann "zwei Helden zum Preis von einem" bekommen, hat Heiko den sehr eindrucksvollen Workshop "Wie bastle ich mir einen perfekten Helden?" besucht. Sarah Harvey at her best. Die britische Schriftstellerin hat herrlich humorvoll erzählt, welche Kunst es ist, den Romanhelden mit nur wenigen Worten zu beschreiben und trotzdem eine "Heldenfigur" zu erzeugen. Sie hat Portraitbilder nach Schönheit sortieren lassen und dann doch ihre ganz eigenen Bilder hervorgeholt. Sie hat die Teilnehmer ihre Vorstellung von "Traummann/Traumfrau" aufschreiben lassen und so nun jede Menge neuer Adjektive für ihren nächsten Romanhelden gelernt und mitgenommen. Plastischer ging es nicht, lustiger, sympathischer und mit so viel Hintergrundwissen auch nicht.

Das nächste Mal muss ich sie dann unbedingt auch mal persönlich kennenlernen, da scheine ich wirklich etwas verpasst zu haben...

 

 

Der krönende Abschluss war mit ein wenig Geduld verbunden: Die Signierstunde aller anwesenden Autoren inkl. Mitnahme der von den Verlagen zur Verfügung gestellten Bücher. Für jeden Durchgang gab es drei Tickets und man konnte pro Durchgang einen von drei Gängen auswählen, an denen die Autoren mit ihren Bücherbergen platziert waren.

Klingt komplizierter als es war und dennoch nahm das Warten bei ca. 800 Teilnehmern in der prallen Sonne kein Ende.

Von der Veranstaltung geplant: Jeder sollte ca. drei Durchgänge schaffen können und damit neun signierte Bücher nach der Veranstaltung sein eigen nennen können. Eine schöne Idee und ich glaube, jeder hat auch viele seiner Wunschbücher mitnehmen können, denn meist hatten die Verlage auch mehr als nur einen Titel der Autoren zur Verfügung gestellt.

 

Ein schöner Abschluss von zwei Tagen also, der aber irgendwie - wie immer bei schönen Momenten - viel zu schnell vorbei ging. Wir waren jedenfalls noch lange im LLC-Blues und kommen nächstes Jahr ganz bestimmt wieder.

 

Danke an alle Autoren, Verlage, die GLS-Schule und Blogger, die dieses Event zu einem unvergesslichen Wochenende gemacht haben!

 

Wünsche und Ideen für 2015 inkl. Gewinnspiel

 

Am Sonntag haben wir übrigens in der ersten Etage der GLS-Schule ein Wunschboard entdeckt. Hier konnten alle Teilnehmer Ideen aufschreiben fürs nächste Mal - seien es Verbesserungsvorschläge, Autorenbesuche, Organisationstipps.

Wir hätten da noch folgende Ideen:

 

- Eine LLC-Stofftasche statt einer Plastiktasche - auf der einen Seite mit den ganzen Logos der Sponsoren bedruckt, auf der anderen Seite vielleicht mit einem Zitat aus einem Liebesroman oder mehreren von anwesenden Autoren.

 

- Ein Veranstaltungs-WLAN wäre sensationell. Einige Gäste kamen aus dem Ausland und mit einer stabilen Internetverbindung lässt sich auch gleich viel besser live berichten und bloggen. 

 

- Ergänzend zum WLAN: Ein einheitlicher Veranstaltungshashtag. Bei Twitter ließen sich Einträge zu #LoveletterConvention, #LoveLetterConvention, #LLC, #llc14 usw. finden. Ein einheitlicher Hashtag macht für alle Beteiligten die Suche, das Retweeten usw. viel einfacher.

 

- Wir hätten uns gefreut, wenn es an zwei Tagen ein bisschen verschiedene Dinge zu essen gegeben hätte. Es geht nur um Variation. Das Preis-/Leistungsverhältnis war sonst super!

 

- Ich hätte mich noch über ein Panel "Blogger stellen sich vor"/"Worüber handelt mein Blog?" o.ä. sehr gefreut. Einmal, um sich vor Ort näher kennenzulernen, aber auch, um Erlebnisse auf sozialen Netzwerken wie "Du warst auch da? Verdammt. Wir haben uns gar nicht gesehen." zu verringern. Manche Blogger kennt man durch ihre Online-Schreibarbeit und doch hat man es nicht geschafft, sie unter den 800 Leuten zu sehen/zu identifizieren. Ein bisschen schade.

 

- Die Signierstunde lässt sich sicher auch auf zwei Abende oder mit dem Erwerb der Eintrittskarte ausdehnen. Wir alle wussten nicht, welche Bücher die Verlage zur Verfügung gestellt hatten. Da hätte Transparenz geholfen, denn oft hat man das Buch vielleicht gerade gekauft oder eben nicht oder ist enttäuscht, eine Stunde angestanden zu haben und dann doch nicht das gewünschte/erhoffte Buch zu erhalten. Auch wäre es den Ein-Tages-Besuchern ggü. fairer eine Signierstunde an beiden Tagen anzubieten. Die kann ja alphabetisch geordnet nach Teilnehmern stattfinden (Tag 1: A-L, Tag 2: M-Z) oder den Autoren werden bei den Lesungen die Bücher schon zur Verfügung gestellt und es wird auf der Besucherkarte abgestempelt, welche Bücher der Teilnehmer schon erhalten hat. Das nur als Idee, um weniger Unmut und Sonnenbrand zu erzeugen...

 

Aus unserem letzten Wunsch machen wir auch unsere Gewinnspielfrage:

 

Wenn ihr nächstes Jahr dabei sein könntet oder es sogar seid, welchen Autor/Übersetzer würdet ihr gerne persönlich kennenlernen bzw. auf der Loveletter Convention 2015 treffen?

Und zwar Personen, die dieses Jahr nicht an der LLC teilgenommen haben.

 

[Anmerkung: Hier geht es zu der Liste zu den diesjährigen Gästen]

 

Für uns wären das:

 

Anne Freytag

Janet Evanovich

Cecile Ahern

Kerstin Gier

Nina George

Isabel Bogdan (als Übersetzerin von den Sophie Kinsella-Büchern)

und bitte mehr Männer, wie zum Beispiel:

Peter Godazgar

 

 

Und nun nochmal zu den Gewinnspieldetails:

 

Das Gewinnspiel richtet sich an alle, die dieses Jahr leider nicht in Berlin mit dabei sein konnten. Natürlich könnt ihr auch so unsere Frage beantworten, aber schreibt dann auch ehrlicherweise dazu, dass ihr auf der LLC ward.

 

Wir verlosen die LLC-Veranstaltungstasche mit vielen Überraschungen von dem Event. Sie ist prall gefüllt mit vier Büchern (alle ungelesen, eines original signiert, eines original verpackt, eines voller Kurzgeschichten), Leseproben, kleinen Utensilien, Broschüren u.v.m. 

Zusätzlich packen wir noch eine kleine Überraschung von unseren selbst gemachten Leckereien dazu. 

 

Um zu gewinnen, beantwortet uns einfach die Frage nach gewünschten Autoren/Übersetzern, die dieses Jahr NICHT auf der LLC waren.

 

Hinterlasst uns dafür bitte auch eine Kontaktadresse für einen möglichen Gewinn. Das geht gerne auch per E-Mail an: info@tee-kesselchen.de

 

Ihr erhöht eure Gewinnchancen jeweils um ein Los, wenn ihr:

 

1. Uns auf Facebook und/oder Twitter folgt (bitte auf jeden Fall angeben, wo ihr uns folgt)

 

2. Das Gewinnspiel auf einem der Kanäle teilt (bitte den Link auch auf jeden Fall mit angeben)

 

Es zählen alle Kommentare und E-Mails mit vollständigen Angaben (auch zu eurer Kontaktmöglichkeit!), die uns bis Montag, den 30. Juni 2014, 23:59 Uhr erreichen. Ausgelost wird dann am 1. Juli 2014 und bei bereits vorhandener Adresse auch schon verschickt.

Der Gewinner wird von uns schriftlich benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Alle weiteren Teilnahmebedingungen lassen sich hier nochmal nachlesen.

 

Wir freuen uns auf eure Ideen, Kommentare und E-Mails.

 

 

[daniela]

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

ENDE DES GEWINNSPIELS UND VERLOSUNG.

 

Inzwischen ist der 01.07.14 und wie versprochen, damit auch das Gewinnspiel zu Ende. Wir haben fleißig wunderbar gelbe, sonnige Lose gebastelt, um die Gewinnerin dieses tollen LLC-Überraschungspakets zu ermitteln, damit wenigstens zum Sommermonatsanfang ein bisschen die Sonne scheint...

 

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für die zahlreichen Kommentare, lieben E-Mails und tollen, vielen Vorschläge, wer 2015 bei der Loveletter Convention als Autor(in) mit dabei sein sollte. Wir geben der Veranstalterin die Namen aller genannten Autoren gerne weiter und wer weiß, vielleicht werden eure Wünsche erhört und ihr trefft nächstes Jahr endlich euren Lieblingsautor in Berlin!

 

Aber nun erstmal zu der Verkündigung des Gewinners:

 

Die männliche Losfee hat die Schüssel voller toller Namen geschüttelt und aus vielen Zetteln die liebe

 

SUSANNE K.

 

mit ihren Wunschautoren:

 

Diana Gabaldon, Corinna Bomann, Lucinda Riley, Aileen P. Roberts und Anne Rice

 

gelost!

 

Wir gratulieren dir ganz herzlich und werden dir die wundervolle LLC-Tasche voller Überraschungen umgehend zuschicken.

 

Allen anderen sei gesagt: Das nächste Gewinnspiel kommt bestimmt.

 

Kommt noch gut durch die Woche. 

 

Bis bald, 

 

Heiko & Daniela